Eine Streitschrift

Mit 100 % Zustimmung der Delegierten wurden die ÖDP-Landesvorsitzenden Agnes Becker und Tobias Ruff für die Doppelspitze beim ÖDP-Landesparteitag in Regensburg gewählt.

v. li. ÖDP-Landtagsspitzenkandidaten Tobias Ruff, Agnes Edenhofer, Agnes Becker beim ÖDP-Landesparteitag

Zu diesem Anlass stellte das Duo erstmals ihr Buch vor, das im Oekom-Verlag erschienen ist. „Wir haben genug! - Warum das gute Leben jenseits von Konsumismus, Wachstumswahn und Überfluss liegt.“ So lautet der Titel dieses druckfrischen Buches, in dem die ÖDP-Landtags- spitzenkandidaten Agnes Becker und Tobias Ruff sowie der frühere ÖDP-Landesvorsitzende Bernhard Suttner als politische Überzeugungstäter*innen gemeinsam in neun Essays die zen- tralen Überlebensthemen ansprechen. Sie verstehen das Buch als „Streitschrift“, in der sie ein neues Wohlstandsmodell skizzieren, das nicht auf Zerstörung und Ausplünderung, sondern auf Bewahrung, Nachhaltigkeit und Sinnstiftung setzt. An alle Delegierten wurde ein Exemp- lar überreicht und die ÖDP-Landtagsspitzenkandidatin Agnes Edenhofer bemerkte treffend: „Deutlicher kann man es gar nicht beschreiben, dass es zwingend notwendig wird, unsere Zukunftsvorstellung einer lebenswerten Welt umzudenken. Wenn wir Verzicht als Gewinn verstehen, wird uns der ökologische Wandel gelingen können.“