Aktion / Bericht
Alte Handys sind kleine Schatzkisten ÖDP sammelt Althandys für den Recycling-Kreislauf
Neueste Schätzungen sprechen von 200 Mio. solcher Altgeräte, die
in deutschen Haushalten schlummern. Jedes Jahr werden lt. Telekom
in Deutschland über 25 Mio. neue Geräte verkauft und die alten
verschwinden in Schubladen o.ä. Dabei sind dies wahre Schatzkisten, bei denen eine Weiterverwendung sehr viel Sinn macht.
Handys und Tablets enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist. Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden.
Das hat sich auch unser Gemeinderat Andi Reichel gedacht und unter den Mitgliedern des ÖDP-Kreisverbands für die Handyaktion-Bayern geworben. So beteiligen sich im Landkreis etliche Mitglieder als Sammelstelle, bei denen Sie Altgeräte ab sofort abgeben können.
Die Aktion läuft bis Ende Juli.
http://www.handyaktion-bayern.de
Bei der hier genannten Handyaktion-Bayern werden alle gesammelten Handys über einen zertifizierten Partner der Telekom fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Auf Nummer sicher geht man beim Datenschutz, indem vor Abgabe des Handys möglichst alle persönlichen Daten gelöscht und die SIM- und andere Speicherkarten entfernt werden.
Der Erlös aus dem Handy-Recycling kommt Bildungsprojekten über Mission EineWelt und dem Eine Welt Netzwerk Bayern in Liberia, El Salvador und Bayern zugute.
Weitere Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion finden Sie auf www.handyaktion-bayern.de
Rückfragen gerne an:
Andi Reichel
Kirchplatz 7
82386 Oberhausen
Tel. 08802-8756